Preisgestaltung in Google Shopping – Preisverfolgung, Warnungen und Preisverlauf

Jüngsten Untersuchungen zufolge verzeichnet Google Shopping monatlich 1,2 Milliarden Suchanfragen. Diese enorme Zahl macht die Plattform zu einer der beliebtesten und zuverlässigsten Vergleichsmaschinen weltweit. Deshalb haben wir uns entschlossen, Google Shopping noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, wobei wir uns dieses Mal auf die Preisgestaltung, die Warnfunktionen und die Preisentwicklung konzentrieren. Interessiert? Dann nichts wie los!

Was ist Google Shopping?

Google Shopping ist ein von Google bereitgestelltes Suchwerkzeug. Während Sie die Google-Suche nutzen, um eine Antwort auf alle lästigen Fragen zu finden, funktioniert Google Shopping wie eine Vergleichs-Suchmaschine, mit der Sie nach beliebigen Produkten suchen und diese vergleichen können, an denen Sie interessiert sind. Die Plattform hilft den Kunden bei der Auswahl des attraktivsten Angebots, ist aber auch eine wichtige Anlaufstelle für E-Commerce-Anbieter, die ihr Geschäft ausbauen und ein größeres Publikum erreichen möchten.
Unter den Suchparametern finden Sie:

  • Preis
  • Marke
  • Bewertung
  • Versand
  • Produktbezogene Optionen.

Dann können Sie den Artikel direkt im Shop der gewählten Website kaufen.

Wenn Sie hingegen ein Einzelhändler sind, können Sie mit Google Shopping die Besucherzahlen in Ihrem Geschäft erhöhen und damit auch Ihren Umsatz steigern. Verlockend, nicht wahr?

Als Händler können Sie beides nutzen: Google Shopping und Google Shopping Ads. Vielleicht haben Sie schon von beiden gehört. Schauen wir uns die wichtigsten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ihnen genauer an.

google-shopping-anzeigen
Google Shopping und Google Shopping Ads sind beide Teil des Google Merchant Centers, unterscheiden sich aber in ihren Funktionalitäten.

Google Shopping und Google Shopping Ads – Hauptunterschiede

Sowohl das eine als auch das andere gehört zum Google Merchant Center – einem Zentrum für Online-Händler im Google-Netzwerk, in dem Sie Informationen über Ihre Produkte hinzufügen können, damit Google sie erkennen und in den Suchergebnissen korrekt anzeigen kann. Es gibt jedoch zwei Hauptunterschiede zwischen ihnen: Preis und Anzeige. Während Google Shopping eine kostenlose Plattform ist, die Ihnen Dutzende von Produkten auf der Grundlage Ihrer bevorzugten Parameter anzeigt, ist Google Shopping Ads nicht nur kostenpflichtig (PPC), sondern zeigt auch nur eine schmale Liste von beworbenen Produkten oben auf der Suchseite an. Außerdem ist Google Shopping Ads ein Tool, das nur für Einzelhändler bestimmt ist. Um es nutzen zu können, müssen Sie einen E-Store besitzen und ein Google Merchant Center-Konto erstellen.


Wie können Sie also Ihr Angebot bei Google Shopping einstellen? Sie müssen nur 4 kleine Schritte machen:

  1. Erstellen Sie ein Google-Händlerkonto.
  2. Bereitstellung von Produktinformationen über Produkt-Feed oder API.
  3. Steuern und Versand einrichten.
  4. Erstellen Sie ein Google Ads-Konto und verbinden Sie es mit GMC.
  5. Erstellen Sie Ihre erste Googles Shopping-Kampagne.

 

Dennoch sollten Sie immer daran denken, dass Google Shopping zwar eine enorme Chance bietet, Ihren Gewinn zu steigern und die Verkaufsergebnisse zu erhöhen, dass es aber auch ein extrem wettbewerbsintensives Umfeld mit Millionen von Einzelhändlern ist. Nachdem Sie sich mit der Plattform vertraut gemacht haben, sollten Sie daher unbedingt über ein Upgrade nachdenken. Kümmern Sie sich um Ihre Anzeigentarife, Bilder und – last but not least – um Ihre Preise. Die beste Lösung ist die Verwendung eines zuverlässigen Google Price Trackers zusammen mit Shopping Ads Monitoring. Möchten Sie mehr darüber erfahren? Lesen Sie weiter!

Wie kann man Preise mit Google Shopping verfolgen?

Das ist eine knifflige Frage. Einerseits können Sie mit Google Shopping die Preise verfolgen, aber nur, wenn Sie ein Verbraucher sind und sich für einen bestimmten Artikel interessieren. Dann können Sie einfach:

  1. Suchen Sie Ihr Produkt bei Google Shopping.
  2. Finden Sie das Symbol für den Spurpreis
  3. Schalten Sie es ein.
  4. Erhalten Sie eine Benachrichtigung, wenn die Preise fallen.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel des Google-Supports.

Wenn Sie jedoch daran interessiert sind, den Wettbewerb zu verfolgen, um Ihren Konkurrenten zuvorzukommen und sie auszustechen, dann würden wir Ihnen dringend empfehlen, eine professionelle Software für die Preisverfolgung in Betracht zu ziehen . Eine zuverlässige Google Price Tracker App informiert Sie nicht nur, wenn sich der Preis ändert, sondern hilft Ihnen auch bei einem effektiven Preismanagement, z. B. dank der Funktion „Dynamische Preisgestaltung “ oder fortschrittlicher Warnmeldungen, um Preisschwankungen und die Schritte Ihrer Konkurrenten stets im Blick zu behalten.

Füllen Sie das Formular aus und sehen Sie, wie einfach es ist!

Wie erhalte ich Benachrichtigungen, wenn die Preise von Wettbewerbern fallen?

Zunächst einmal können Sie die Google Shopping Price Alert direkt in Ihr E-Mail-Postfach erhalten. Obwohl diese Funktion für Kunden, die einen Artikel zu einem niedrigeren Preis kaufen möchten, nützlich ist, kann sie für Händler und Einzelhändler unzureichend sein. Um den Bedürfnissen der Händler gerecht zu werden, bieten viele Preisverfolgungsprogramme entwickelte Funktionen an.

Wir bei Dealavo wissen, wie wichtig es ist, nicht nur den Preisverfall zu verfolgen, sondern ihn auch für das Geschäft zu nutzen. Deshalb können Sie mit unserer Preisverfolgungs-App verschiedene Preiswarnungen einstellen, je nach Ihren Anforderungen. Wir helfen Einzelhändlern, indem wir sie mit Informationen versorgen über:

  • Positiver Trend,
  • Negativer Trend,
  • Leichter Gewinn,
  • Kluger Schachzug,
  • Unzureichender Preis,
  • Preiserhöhungen,
  • Preisnachlässe,
  • …und mehr.

Möchten Sie mehr darüber erfahren? Sehen Sie sich das folgende Video an und erfahren Sie alle Details über den Preisalarm.

Google Shopping Produktpreisverlauf – warum ist er wichtig?

Bis jetzt wissen Sie, warum es wichtig ist, die Preise der Mitbewerber zu verfolgen und wie man sie in Google Shopping verfolgt. Aber warum sollte man den Preisverlauf eines Produkts überprüfen? Das hat doch keinen Einfluss auf den aktuellen Preis, oder? Nun… das tut es.

Zuallererst: Im elektronischen Handel können sich die Preise mehrmals am Tag ändern. Die Preisentwicklung bezieht sich also nicht auf einen weit zurückliegenden Zeitraum, sondern sogar auf den Morgen desselben Tages. Das rückt die „Historie“ in ein anderes Licht. Hinzu kommt, dass der Handel im Allgemeinen eine wiederkehrende Branche ist. Das bedeutet, dass sich viele Ereignisse und besondere Anlässe wöchentlich, monatlich oder jährlich wiederholen. Denken Sie an Weihnachten, Black Friday, Urlaub, Muttertag usw. DieVerfolgung der Produktpreisentwicklung ermöglicht es Ihnen, Werbeaktionen zu erkennen und zu analysieren sowie das Verhalten Ihrer Wettbewerber zu untersuchen und zu Ihrem Vorteil zu nutzen.

Erfahren Sie mehr: Preisentwicklung des Produkts – wie kann man sie überprüfen?

Aus diesem Grund sollten Einzelhändler immer den Verlauf der Produktpreise auf jeder von ihnen genutzten E-Commerce-Plattform verfolgen, einschließlich Google Shopping.

Wie nutzt man Dealavo, um von Google Shopping zu profitieren?

Es gibt zweifelsohne mehrere Gründe, warum Sie Google Shopping für Ihr Unternehmen nutzen sollten. Aufgrund seiner Popularität garantiert Ihnen die Präsenz auf GS eine bessere Marktpräsenz, die Gewinnung von Leads und einzelhandelsorientierte Kampagnen zur Steigerung Ihres Gewinns. Aber warum sollten Sie Dealavo nutzen?

Als Preistracking-App bietet Ihnen Dealavo eine breite Palette von Preisoptimierungsfunktionen. Mit Dealavo können Sie:

  • Erhalten Sie erweiterte Preiswarnungen, um immer über aktuelle Änderungen informiert zu sein und Ihren Gewinn zu maximieren;
  • Verwenden Sie Dynamic Pricing, um die Preise automatisch gemäß den Preisregeln zu ändern, und machen Sie sich keine Gedanken mehr über manuelle Preisaktualisierungen;
  • Ihre Konkurrenten zu identifizieren und zu beobachten, damit Sie nichts überraschen kann;
  • Zugang zur Produktpreishistorie erhalten und sich über periodische Preisschwankungen informieren;
  • Beförderungen verfolgen,
  • oder zahlreiche Berichte erhalten.

Klingt interessant? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um mehr zu erfahren und eine Demo unseres außergewöhnlichen Tools auszuprobieren!

Füllen Sie das Formular aus und sehen Sie, wie einfach es ist!

Wie man Google Shopping-Kampagnen in der Praxis steigert – Dealavo & Adrenaline.pl Fall

Wenn Sie wissen möchten, wie Dealavo in der Praxis funktioniert, lesen Sie die Geschichte eines unserer Kunden. Adrenaline.pl ist ein Online-Sportgeschäft, das auch eine Kette von stationären Geschäften unter den Namen Nike und Adidas in ganz Polen betreibt. Mit Hilfe der Dealavo-Lösungen gelang es dem Unternehmen, seinen ROAS innerhalb eines Monats um 29% zu steigern!

Sehen Sie sich unser neuestes Video an und erfahren Sie mehr: