Die Vorteile und Risiken der dynamischen Preisgestaltung auf Kaufland.de

Die Vorteile und Risiken der dynamischen Preisgestaltung auf Kaufland.de

 

Wer in Deutschland online Waren vertreibt, wird sicherlich bereits auf den Marktplatz Kaufland.de gestoßen sein, wo Händler ihre Produkte gegen Provision inserieren können. Neben Amazon, der größten Verkaufsplattform der Welt, gerät Kaufland.de bei Verkäufern häufig in Vergessenheit, dabei bietet dieser Marktplatz vor allem in Deutschland viel Verkaufspotential.

kaufland.de

Quelle: https://www.kaufland.de/seller-signup/

Mit ungefähr 32 Millionen Onlinebesuchern pro Tag, ist dieser nämlich der am größten Wachsende Marktplatz Deutschlands mit vergleichsweise kleinerer Konkurrenz. Ein häufiger Fehler im Onlinevertrieb ist der Fokus auf eine bestimmte Verkaufsplattform, denn durch den Vertrieb von Waren auf mehreren Plattformen, kann der Verkauf enorm gesteigert werden. Welche Marktplätze es gibt und was diese für Käufer und Verkäufer bieten, können Sie in unserem E-Book nachlesen.

Effektive Teilnahme am Konkurrenzkampf bei Kaufland.de

Wo viel verkauft wird, ist die Konkurrenz hoch. Jeder Verkäufer verfolgt das Ziel, seine Waren in möglichst großen Mengen zu vertreiben, weshalb ein Konkurrenzkampf unausweichlich für Händler, dafür aber umso vorteilhafter für den Endkunden ist. Bei Kaufland.de sind mittlerweile über 7000 Verkäufer vertreten, die insgesamt mehr als 24 Millionen Produkte anbieten.

Eine bei den Kunden beliebte Funktion ist der „Sortieren nach“-Button, der es ihnen ermöglicht, mühelos den niedrigsten Preis für ein konkretes Produkt zu erfahren. Dies zwingt Händler dazu, ihre Preise kontinuierlich zu überwachen und anzupassen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Ein optimiertes Produktangebot reicht hier längst nicht mehr aus, um Kunden zu erreichen und Verkaufszahlen zu steigern. Die Einführung einer Preisstrategie ist hier unverzichtbar, denn nur wer seine Preise regelmäßig überwacht und optimiert, kann erfolgreich mit der Konkurrenz mithalten.

Quelle: https://www.kaufland.de/item/search/?id_category=13571&search_value=Tennisball

repricing-preisuberwachung

repricing-preisuberwachung in Dealavo

Dynamic Pricing – Eine Preisstrategie für Kaufland.de

Preiskonkurrenz gibt es auf jeder Verkaufsplattform, doch nur diejenigen, die aktiv an ihr teilnehmen, können große Gewinne erzielen. Eine der erfolgreichsten Preisstrategien ist Dynamic Pricing. Sowohl stationär, als auch im Onlinehandel, variieren Preise täglich, wenn nicht sogar im Stundentakt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Händler ihre Preise optimieren, um im Wettbewerb zu bleiben und das ausschlaggebende Kaufargument für Kunden zu liefern.

Bei Kaufland.de kann eine dynamische Preisgestaltung die Lösung sein, wenn man als Verkäufer hervorstechen und Verkäufe generieren möchte. Bei dieser Preisstrategie wird die Preisgestaltung der Konkurrenz sorgfältig überwacht, um die eigenen Preise niedriger anzusetzen und somit attraktiver auf den Endkunden zu wirken. Auf großen Verkaufsplattformen mit zahlreichen Produktangeboten mag eine solche Preisstrategie kompliziert und zeitaufwendig wirken, in Wirklichkeit kann diese aber automatisiert erfolgen und den Verkauf auf einer solchen Plattform durchweg erleichtern.

Was ist Dynamic Pricing?

Dynamic Pricing, auch dynamisches Preismanagement, Repricing, oder dynamische Preisgestaltung genannt, wird bereits seit Jahren angewandt. Dabei werden die Preise eines Produkts anhand von mehreren Faktoren und unter Berücksichtigung der aktuellen Marktsituation definiert und gegebenenfalls angepasst. Dieser Prozess kann mittlerweile automatisiert erfolgen: ein Algorithmus beobachtet und analysiert die Preise der Konkurrenz, wodurch der jeweilige Händler seine eigenen Preise optimieren kann.

Kostet das Produkt Ihres Konkurrenten also 10€, können Sie Ihren Preis auf 9,95€ senken und somit ein attraktiveres Angebot für Kunden bieten, die stets auf der Suche nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis sind. Ist die Konkurrenz deutlich teurer, so können Sie Ihre Preise anheben, die Marge steigern und gleichzeitig weiterhin preislich das beste Angebot liefern. Die meisten Repricing-Tools, die die Preise von verschiedenen Produkten in Echtzeit überwachen, arbeiten mit großen Datenbanken. Nur dank ihnen ist es möglich, alle Preisänderungen der Konkurrenz im Blick zu behalten und so eine perfekte Preisanpassung zu garantieren. Die Einführung des dynamischen Preismanagements kann also dabei helfen, größere Umsätze zu erzielen.

Dynamic Pricing / Repricing im Dealavo

Dynamic Pricing / Repricing im Dealavo

Vorteile von Repricing auf Kaufland.de

Der Verkauf von Waren auf Onlineplattformen wie Kaufland.de kann ausschlaggebend für den Erfolg eines Verkäufers sein. Dank ihrer Bekanntheit unter Kunden, bieten diese nämlich einen großen Marktplatz mit viel Verkaufspotential. Wenn man die richtige Preisstrategie anwendet, kann man hier auf der ersten Produktseite landen und dadurch mit einem überdurchschnittlichen Verkauf rechnen.

Dynamisches Preismanagement bietet Kunden die Möglichkeit günstig einzukaufen, aber auch Händler können davon profitieren. Durch eine solche Preisstrategie, können diese nämlich ihre Verkaufszahlen deutlich steigern und erfolgreich am Konkurrenzkampf teilhaben. Außerdem kann dadurch auch die Gewinnmarge erhöht werden, da Preise sowohl fallen, als auch steigen können. Es gibt nämlich verschiedene Einflussfaktoren, welche sich auf die dynamische Preisgestaltung auswirken. Generell werden Preise natürlich an der Konkurrenz orientiert gehoben oder gesenkt. Diese Schwankungen bei der Konkurrenz sind entweder ebenfalls dem dynamic Pricing oder der aktuellen Marktsituation zuzuschreiben. Preise auf den Märkten bestimmen sich aber auch durch Angebot und Nachfrage, sowie Faktoren wie Umwelt, Politik, Wettbewerb und Betriebskosten oder Produktionskosten.

Durch das Repricing ist man also stets günstiger als die Konkurrenz und verkauft so auch mehr Produkte. Wer nun seine Produkte auf Kaufland.de verkauft, profitiert bereits von einer großen Plattform und kann seine Umsätze durch ein dynamisches Preismanagement effektiv steigern. Dank der Anwendung von bestimmten Werkzeugen, wie dem Dealavo Preismonitoring & Dynamic Pricing Tool, kann sofort auf Preisschwankungen reagiert werden, wobei Sie Ihre Preise mühelos an die von Ihnen bestimmten Faktoren anpassen können.

Quelle: https://www.kaufland.de/item/search/?id_category=58531&search_value=eisformen

 

Preiskrieg – Ein Risiko von Dynamic Pricing?

Die meisten erfolgreichen Händler nutzen mittlerweile Tools zur dynamischen Preisüberwachung. Wenn nun mehrere Verkäufer den niedrigsten Preis anbieten möchten, kann es schnell zu einer Situation kommen, bei der Produkte mit Verlust abgegeben werden. Ein solcher Preiskrieg ist auf Marktplätzen wie Kaufland.de ein bekanntes Problem, da viele Verkäufer ihre Preise automatisiert verwalten. Erkennt ein System also eine Preissenkung, so reduziert es den eigenen Preis, wobei dies wiederum von dem System der Konkurrenz erfasst und erneut verarbeitet wird. Das führt dazu, dass sich Händler so lange gegenseitig unterbieten, bis sie schlussendlich ihre Produkte deutlich unter einer gewinnbringenden Marge anbieten.

Das Dealavo Preismonitoring & Dynamic Pricing Tool bietet jedoch die Möglichkeit, einen Minimalpreis oder eine Minimalmarge festzulegen, welche nicht unterboten werden sollen. Das sorgt dafür, dass Sie als Verkäufer vor eventuellen Verlusten geschützt sind und nur am Preiskrieg teilnehmen, wenn Sie davon auch wirklich profitieren können, selbst wenn Sie sich für das automatisierte Repricing entscheiden. So bleiben Sie konkurrenzfähig, ohne auf Gewinne zu verzichten zu müssen.

Die Einführung von Dynamic Pricing

Dank des Online-Verkaufs stehen Händler im Bereich Preismonitoring vor einem Problem: das Angebot an Produkten ist mittlerweile so groß, dass eine Manuelle Überwachung von Konkurrenzpreisen nahezu unmöglich ist. Aus diesem Grund findet man verschiedene Anbieter von automatisierten Tools, mit deren Hilfe die Einführung eines dynamischen Preismodells vereinfacht wird. Wenn Sie sich also bereits dafür entschieden haben, ein solches Modell einzuführen, können Sie von unserem Demo profitieren und das Dealavo Preismonitoring & Dynamic Pricing Tool kostenlos testen. Dieses ermöglicht Ihnen, Konkurrenzpreise zu beobachten und gegebenenfalls Ihre eigenen Preise auf Marktplätzen wie Kaufland.de automatisch anzupassen. Wenn Sie mehr zur Preisüberwachung im E-Commerce erfahren möchten, können Sie sich zudem hier intensiver mit dem Thema bekannt machen.